Über mich

Ich bin erfahrene Tanzlehrerin und zertifizierte Kursleiterin für Yoga in Ludwigsburg, Mandala-Tanz, Bauchtanz und Tribal Fusion u.v.m. Als Pädagogin für Tanz und Choreographie habe ich eine besondere Vorliebe für den Flamenco als Ausdruckstanz.

Tanzlehrerin in Ludwigsburg

Valeriya Mayer - TanzImPuls Ludwigsburg

Zu mir

Ich habe Tanzimpuls gegründet mit der brennenden Idee, bekannte Tanzstile kreativ miteinander zu verschmelzen. Noch vor der Entstehung meiner Tanzschule begann ich vor etwa 20 Jahren einen eigenen Stil zu entwickeln aus Flamenco und klassischem Bauchtanz. Tanzen ist solange ich denken kann, meine Leidenschaft.

Ich liebe Pop- und Rockmusik sowie moderne elektronische und Ethno-Rhythmen. So begann ich damals Flamenco- und Bauchtanzelemente auf Rockmusik zu tanzen, statt auf arabische Musik wie man es eher erwarten würde. Das Tanzfieber und die Experimentierfreude haben mich gepackt und ich nahm Jazz, Break Dance und indischen Tanz hinzu. So ist im Laufe der Jahre meine eigene Tanzrichtung entstanden: Heute bekannt als Tribal Fusion Bellydance - eine Tanzrichtung, die eben klassischen Bauchtanz, Break Dance, Jazz, Hip Hop, Flamenco sowie indische Tanzeinflüsse verbindet. Einige Zeit später erst erfuhr ich, dass Tribal Fusion Bellydance in Amerika bereits seit einigen Jahren existiert!

In Deutschland gibt es nur eine Handvoll Tanzschulen, die Tribal Fusion Bellydance anbieten. Jeder Tanzlehrer hat seine eigene Art zu tanzen und zu unterrichten. Ich versuche meinen einzigartigen Tanzstil an meine Schülerinnen weiter zu geben und über die Region hinaus bekannt zu machen.
Ich liebe den Tanz, ich liebe, was ich tue und ich glaube an diese Idee und dass es wachsen wird.
(Vielleicht ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt verschiedene Tanzrichtungen aus aller Herren Länder miteinander zu verschmelzen, um damit auch ein Zeichen zu setzen.)

Tanzen und mehr

Neben den Tanzkursen bieten bietet Tanzimpuls unterschiedliche Workshops an.

Wir entwerfen eigene Kostüme, fertigen Fantasieschmuck, nehmen an Fairy-Make up-Workshops teil, wir singen, wir üben uns im Kastagnetten- und Zimbelnspielen, basteln Masken, bereiten uns auf Bühnenauftritte vor und vieles mehr! Jede / jeder bringt ihre / seine Ideen mit ein und lernt so auch von anderen. Ideen sind jederzeit herzlich willkommen!

Von Frau zu Frau

Für mich ist Tanz eine besondere Art der Kunst und hat nichts mit Zumba oder Aerobic zu tun. In meinen Unterricht kommen die Frauen nicht vordergründig, weil sie ein paar Pfunde verlieren wollen. Sie kommen, weil sie mehr Ästhetik und Geschmeidkeit in ihre Bewegungen bringen möchten. Sie möchten sich, ihren Körper und ihre Schönheit neu entdecken und nach außen tragen.

Ich möchte meinen Schülerinnen vermitteln, dass eine Frau sich in jeder Situation als Frau verstehen und fühlen darf. Wir sind Frauen und sollten unser facettenreiches Frausein nicht verstecken. Im Gegenteil wir sollten es genießen. Ganz egal, ob wir gerade tanzen, kochen oder einkaufen. Wir zeigen unser Frausein in unseren Bewegungen und durch unsere Ausstrahlung - weiblich, elegant, anmutig und stark.

Warum ausgerechnet tanzen?

Eine Frau, die tanzt, wird Erfolg im Leben haben. Erfolg bedeutet für mich Freude und innere Zufriedenheit. Diese Frau öffnet sich für mehr Liebe und Glück in ihrem Leben. Und genau das wird sie ausstrahlen. Nicht auf vermeintlich perfekte Maße kommt es an, sondern allein auf unser Inneres, das nach außen strahlt in den schönsten Farben.

Events & Auftritte

Wir weden gebucht für verschiedene Events. Seit mehreren Jahren werden wir regelmäßig für zwei größere Veranstaltungen gebucht, zum "Fest der Kulturen" auf dem Ludwigsburger Marktplatz und zur Walpurgisnacht in der Kult-Disco "Rockfabrik".

Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Verweilt doch einen Moment auf der Bildergalerie oder seht euch die Tanzvideos an.

Wer kann tanzen?

Grundsätzlich Jede und Jeder, die/der Spaß an Bewegung und Musik hat. Bei mir finden sich bunt gemischte Teilnehmer und Teilnehmerinnen: Menschen, die offen für neue Impulse sind und sich und ihre Fähigkeiten gern weiter entwickeln möchten, talentierte Frauen und Mädchen, die sonst singen, malen, schreiben, schneidern, entwerfen und entwickeln.

Jede/-r meiner Schüler/-innen ist eine interessante Persönlichkeit für sich. Uns alle verbindet das Streben nach Schönheit im Ausdruck und natürlich der Spaß an Bewegung und Tanz. Ich freue mich über jedes neue Gesicht in den Kursen, jede/-r ist herzlich willkommen!

Warum bei Valerya?

Ich setze eigene Ideen und Visionen um, lebe sie. Meine Stärken liegen in kreativen, Choreographien. Bewegungsabläufe in Kombination mit der passenden Musik erzählen lebendige Geschichten. Mal leidenschaftlich, mal etwas ruhiger, mal mutig und wild, mal verspielt... Immer jedoch sind sie weiblich, elegant und sprühen vor Energie und Elan.

Anders als manch andere, sehe ich in jeder und jedem, die / der zu mir kommt ihre / seine ganz eigenen besonderen Stärken und födere sie im Unterricht. Es gibt bei mir keine "Durchschnittsfrau". Jede einzelne ist ein Universum an Möglichkeiten, das entdeckt werden möchte.
Ich bin stolz auf "meine" Mädchen und Frauen und auf mich, dass ich solche wundervolle und schöne Frauen um mich habe!

Wir tanzen auch bei Ihnen!

Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt zu mir auf oder rufen Sie mich an. Ob solo oder in der Gruppe, wir tanzen auf größeren Veranstaltungen, doch wir sind auch für kleinere Events buchbar, ob in Restaurants, auf Motto-Parties, auf Geburtstagen, und und und.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!

Gerne berate ich Sie persönlich: